Kulturwerkstätte | Film und Publikumsdiskussion
FUCHS IM BAU
»FUCHS IM BAU«
Österreich 2020 103 Min
Spielfilm
Altersfreigabe ab 14 Jahren
Seine neue Stelle führt den Mittelschullehrer Hannes Fuchs an einen ungewöhnlichen Arbeitsplatz – die Gefängnisschule im Jugendtrakt einer großen Wiener Haftanstalt. Dort trifft Fuchs die eigenwillige Kollegin Elisabeth Berger, deren Kunstunterricht der Anstaltsleitung ein Dorn im Auge ist. Während es bald zu Konflikten zwischen Fuchs und Berger, die sich von keinem dreinreden lässt, kommt, gelingt es Fuchs, eine Vertrauensbasis zur in sich gekehrten Samira zu entwickeln, deren künstlerisches Talent er erkennt und fördert. Aber auch zwischen den beiden so unterschiedlichen Lehrpersonen kommt es zu einer Annäherung. Dann erfährt Fuchs vom Anstaltsleiter, warum er an die Gefängnisschule berufen wurde.
Auszeichnungen:
Romy 2022: Beliebteste Schauspielerin Maria Hofstätter
Deutscher Schauspielpreis 2021: Beste Hauptdarstellerin Maria Hofstätter
Diagonale 2021: Bester Schnitt
Max Ophüls Preis 2021: Beste Regie
Thomas-Pluch-Drehbuchpreis 2021: Spezialpreis für Buch und Regie Arman T. Riahi
Inspiriert wurde der bekannte Regisseur Arman T. Riahi von den wahren Erlebnissen des Sonderpädagogen Wolfgang Riebniger, der im Jugendgefängnis Josefstadt Einbrecher, junge Straßenräuber, Gewaltverbrecher und unter Mordverdacht stehende Jugendliche fast 30 Jahre lang unterrichtete.
Wolfgang Riebniger wird in der Kulturwerkstätte Großschönau Einblicke in die Filmarbeiten geben, über seine Arbeit als Lehrer junger Straftäter berichten und zur Diskussion über jugendlichen Strafvollzug anregen. Ein erklärtes Ziel Riebnigers: „Wir müssen junge Menschen vor dem Sitzenbleiben im Leben schützen. Nur eine offene Tür ist eine sichere Tür“.
Nach der Filmpräsentation in der Kulturwerkstätte Großschönau freut sich Wolfgang Riebniger auf zahlreiche Fragen des Publikums.
Eine Kooperation mit EU XXL DIE REIHE
Filmcredit © Filmladen Filmverleih