Großschönau | Musik, Konzerte, Workshops
Drehleier, Dudelsack und Co
Bordunmusiktage
Info
Die BordunMusikTage mit Workshops und Konzerten finden heuer von 27.05. – 29.05.2022 in Großschönau statt.
Dabei treffen musikalische Traditionen des gesamten europäischen Alpenraums aufeinander – vom Alpenvorland der Provence über die Schweiz und Österreich bis nach Slowenien. Dabei wird Tanzrepertoire im Mittelpunkt stehen, ergänzt durch Lieder aus den Regionen.
Rahmenprogramm
Fr 27. Mai, 20:00 Uhr
Referentenkonzert am Marktplatz Großschönau (bei Schlechtwetter im Schönauerhof) mit Stefan Straubinger, Lucy Wagner, Michael Vereno und Valentin Arnold mit Stücken aus ihrem gemeinsamen Trad-Repertoire sowie Eigenkompositionen. Die Melodien sind von Erlebnissen ihrer Schöpfer geprägt und manch einer wird wohl das Tanzbein dazu schwingen wollen!
Freiwillige Spenden erbeten!
Sa 28. Mai, 20:00 Uhr
Tanzabend & Session
Präsentation der Kurse im Schönauerhof
Die Instrumente:
Der Böhmische Bock wird heute vor allem in Tschechien gespielt, war aber bis ins 19. Jahrhundert ein in Mitteleuropa weit verbreiteter Dudelsack und fand seine Wiederentdeckung in Österreich in den frühen 1980er-Jahren. Die Drehleier erlebt zur Zeit in vielen Regionen Europas ihre Renaissance und war einst ein typisches alpenländisches Bauerninstrument. Eine durchgehende Spielkultur gibt es in Frankreich und Ungarn.
Das Hümmelchen wurde schon in Prätorius’ Syntagma Musicum beschrieben und zählt vermutlich aufgrund seiner Lautstärke im deutschsprachigen Raum wieder zu den beliebtesten Dudelsäcken.
Die Schäferpfeife unterscheidet sich heutzutage nur mehr durch ihre Form vom Flämischen Dudelsack und der Cornamuse de Centre. In Österreich gibt es inzwischen wieder mehr als hundert Schäferpfeifenspieler.